musikhorbuchfina

 

Ströer Bros.

Das MusikHörBuch
Vom passiven zum aktiven Musikgenuss
240 Seiten
Klappenbroschur
13,5 x 21,5 cm
€ 14,95 [D] / sFr 27,90* / € 15,40 [A]
ISBN 978-3-7957-0183-3 (ED 20398)
Warengruppe: 1.962

 

Musik hören kann natürlich jeder, eben so wie Wein trinken. Doch der Genuss lässt sich erheblich steigern – ganz gleich, welche Musik man gerne hört. Das MusikHörBuch zeigt, wie das geht. In allgemein verständlicher Sprache erklärt es:

die raffiniertesten Methoden zur Auswahl passender Musik für alle Lebenslagen

die beste Strategie zur Weiterentwicklung der eigenen musikalischen Vorlieben

die wichtigsten Kniffe, um die Freude am Musikhören zu steigern

die häufigsten Fehler beim Musik hören und wie man sie vermeidet.

Ob auf musikalischen Expeditionen, Zeitreisen und Musikverkostungen, ob beim Hören mit imaginärem Stethoskop oder bei der Entdeckung der »Anatomie« eines Musikstücks – dem Leser eröffnen sich neue, unerwartete Einblicke in den Kosmos der Musik und damit in seine ganz eigene Hörwelt.

Das Buch ist im Schott-Verlag, Mainz erschienen.

Buchbesprechung aus der Zeitschrift STICKS 07/2008

weitere Presse / Medienstimmen:

"... eine Grundlagenarbeit ... eine Mischform aus anekdotisch durchzogenem Ratgeber und wissenschaftlich fundiertem Reiseführer in die Gefilde der Hörkultur ... so ernsthaft wie nötig und unterhaltsam wie möglich." (Ralf Dombrowski / SZ)

"Die Brüder Ernst und Hans Ströer, beide seit 25 Jahren in vielfältiger Weise im Musikgeschäft tätig, haben hier ein Werk geschaffen, das in keinem Bücherregal fehlen sollte. Egal wie mehr oder minder erfolgreich die musikalische Ausbildung in Kindheit und Jugend verlaufen ist, verstehen es die Autoren, den echten Wert der Musik jedem nahezubringen, der sich vielleicht als unmusikalisch bezeichnet. Dabei geraten sie in höchst freundlicher Weise nie auf eine populärwissenschaftliche Schieflage, die Fachleute verstimmen könnte. Der Inhalt vom Hörenlernen von Musik (z.B. Tempo, Besetzung, Dynamik etc.) wird ergänzt durch einen Ausflug in die Kompositionswerkstatt - plastische Vergleiche mit Situationen des täglichen Lebens tragen zum Verständnis bei, die Autoren beschränken sich - im Gegensatz zu anderen Werken - auch nicht auf Symphonik und das "klassische Konzert". Viele Vorschläge für Musiktitel zum Hören, welche den geschriebenen Text "hörbar" machen, fehlen nicht. - Für "unmusikalische" Musikliebhaber und auch Musikschüler bestens geeignet und allen Beständen nachdrücklich empfohlen!" (Gertraud Roth / Borromäusverein)

"Das MusikHörBuch holt wirklich jeden ab, auch wenn er glaubt, Musik schon sehr gut zu kennen, auch wenn er sich eines großen CD-Schranks bedienen kann, auch wenn er ständig in Konzerte geht - macht Spaß, das Buch zu lesen!" (Alf Haubitz / HR)

"Die Autoren sind selbst Musiker und wissen, wovon sie reden. Das ist die Stärke des Buches, ganz eindeutig." (Hans Ackermann / RBB)

"Es macht Spaß, einmal derart grundsätzlich über das eigene Hören nachzudenken." Oliver Uschmann / Visions 04/08

"Ein reizvolles Spielzeug, eine Wundertüte voller Einfälle und Anekdoten." (Deutschlandradio Kultur)

ernst ströer